Resümee zu den 29. SGSV Landesmeisterschaften der Gebrauchshunde vom 17.-19. Mai 2019 im Stadion in Massanei unter der Schirmherrschaft der Stadt Waldheim


Wir, die Mitglieder und Helfer des HSV Zschopautal e.V. können voller Stolz auf drei ereignisreiche und gelungene Tage zurückblicken, musste doch im Vorfeld so manche Hürde genommen werden. Nach unzähligen Stunden der Vorbereitung konnten die 26 gemeldeten Teams (Hundeführer mit Hund) samt ihren Begleitpersonen am 17.05.2019 in einem sehr gut vorbereiteten Stadion anreisen.

 

Nach der Anmeldung ging es im Zeitplan weiter mit Chip- und Veterinärkontrolle sowie dem Probeschutzdienst, für welchen wir uns bei Irina Rasenberger mit ihrem Pik Ass vom Holzhäuser Flur nochmals bedanken möchten. Pünktlich 20 Uhr zur Eröffnung übernahm zuerst Conny Seidel (Vorsitzende des SGSV Landesverbandes Sachsen) und im Anschluss Tino Schmidt (Vereinsvorsitzender des HSV Zschopautal e.V.) das Wort. Danach, der erste spannende Moment, die Auslosung der Startnummern, welche durch Bernd Büttner (Leistungsrichterobmann) vorgenommen wurde. In einer großen Grillgewürzpackung, gesponsert von der Waldheimer Gewürze GmbH, fand jeder seine Losnummer. Anschließend trat ein Teil der Teilnehmer die Heimreise an und der „harte Kern“ saß bei Speisen und Getränken bis tief in die Nacht.

 

Schon in der Morgendämmerung wurden die Fährtenleger aktiv, um die Fährten für den 1. Tag zu legen. Auf Acker mit Maissaat konnten dann die Hundeführer ihre Vierbeiner die Fährten suchen lassen. Hier gilt ein besonderer Dank an die Reinsdorfer Agrargenossenschaft eG – Saatgut 2000 GmbH, Herrn Thiele. Ohne seine Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür. Zwischenzeitlich begannen auch auf dem Platz im Stadion Massanei die Vorführungen in der Unterordnung und im Schutzdienst. Auch hier waren Leistungen in einem breiten Spektrum zu sehen. Sportlich gesehen ging der Tag gegen 16 Uhr zu Ende. Jeder ging nun seinen persönlichen Wünschen nach. Der Eismann sorgte am Nachmittag noch für eine Erfrischung, denn das Wetter meinte es besonders gut mit uns. Auch der Samstag ging mit guter Laune für manch einen bis weit in die Nacht zum Sonntag. Pünktlich am Sonntagmorgen begannen die Abteilungen mit ihren Vorführungen. Früh, bei noch recht angenehmen Temperaturen, wurde es dann im Laufe des Vormittags mehr und mehr zu einer Herausforderung für die Hunde. So mussten diese sich vom Donnerstag bis Sonntag auf einen erheblichen Temperaturanstieg einstellen. Den zahlreich erschienen Zuschauern wurden auch heute tolle Vorführungen präsentiert. Aufgrund der Reihenfolge und erreichten Punkte blieb es bis zum Ende spannend. Die 3 Favoriten Christine Schmidt, Falk Klein und Ann-Kathrin Ross kämpften um die ersten Plätze. Mit dem Schutzdienstergebnis von Falk Klein stand es dann fest, Christine Schmidt vom HSV Zschopautal e.V. konnte den Sieg nach Waldheim führen. 14.45 Uhr fand  die Siegerehrung im feierlichen Rahmen und noch immer bei herrlichem Sonnenschein statt. Der Bürgermeister, Herr Ernst, richtete einleitende lobende Worte an alle Anwesenden. Im Anschluss wurde die Platzierung der 25 teilgenommenen Teams verlesen. Leider hatte sich Samstag früh ein Team wegen Krankheit des Hundes noch abmelden müssen.

 

Wir freuen uns besonders über die Erstplatzierten mit Platz 1 Christine Schmidt, gefolgt von Platz 2 Falk Klein (HSV Schlegel e.V.) und Platz 3 Ann-Kathrin Ross vom HSV Zwenkau e.V. Unser Jugendlicher Phil Benedix vom HSV „Hans Kahl“ Limbach O. e.V. konnte mit einem guten Ergebnis auch einen ersten Platz erzielen. Alle Teilnehmer, Richter und Helfer erhielten kleine Präsente. Drei erlebnisreiche Tage fanden so ihr offizielles Ende. Die 29. SGSV LM wurde Geschichte und für die Helfer ging es zum Endspurt. Alles musste wieder auf- und weggeräumt werden um Gelände und Räume in einem ordentlichen Zustand an die Stadt übergeben zu können.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals bei allen Helfern für ihre Unterstützung bedanken. Ohne die vielen fleißigen Hände, vor, während und nach der Veranstaltung, wäre das alles nicht möglich gewesen.

 

Zwei Waldheimer Firmen gilt unser besonderer Dank. Dem Ratskeller Waldheim möchten wir für die gesponserte Verpflegung danken. Ebenso unser Dank an die Waldheimer Gewürze GmbH für die „Lospräsente“.

 

Wir sind stolz auf unsere Landesmeisterin Christine Schmidt besser unter „Nina“ bekannt, unseren super Trainer Tino Schmidt und unsere Teamarbeit zur Bewältigung aller angefallenen Arbeiten.

 

Dank auch an alle Sponsoren aus der „Hundewelt“ Platinum, Futterplatz, Bosch, Happy Dog und der Markus Mühle. Auch dem Verkaufsstand von „BG Hundebedarf“ vielen Dank.

 

 

 

Die besten Teilnehmer haben sich für die SGSV Meisterschaft qualifiziert und werden auch dort wieder um die Plätze kämpfen. Wir wünschen schon heute viel Erfolg.

 

 

 

Alles Gute und bis zum nächsten mal

 

 

 

i.A. Anett Röder

 

2. Vorsitzende des HSV Zschopautal e.V.


Download
Ergebnisse der 29. SGSV Landesmeisterschaft IGP 2019
Ergebnisse LM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 560.2 KB

Eindrücke rund um die 29. IGP Landesmeisterschaft


Freitag 17.5.2019


Samstag 18.05.2019


Sonntag 19.05.2019