Grußworte zur Landesmeisterschaft IGP


Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Vereinsmitglieder, liebe Freunde des Hundesports,

 

gern übernehme ich die Schirmherrschaft zur 29. Landesmeisterschaft des SGSV.

Ich freue mich, dass die Meisterschaft bei uns in Mittelsachsen, in unserer Kleinstadt Waldheim, gelegen zwischen Dresden, Leipzig und Chemnitz ausgetragen wird.

Es werden bis zu 30 Starter erwartet, die sich aus ganz Sachsen für die Meisterschaft qualifiziert haben. Zwei Tage lang werden Gebrauchshunde und ihre Begleiter Prüfungen in den Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst ablegen und die Gelegenheit haben, die Früchte ihrer Arbeit zur Schau zu stellen und bewerten zu lassen.

Mit großen Engagement haben die Organisatoren den Wettkampf vorbereitet. Sie gewährleisten den Hundefreunden zwei tolle Wettkampftage. Mein besonderer Dank gilt deshalb den Organisatoren und Helfern für ihr ehrenamtliches Wirken, das maßgeblich zum Gelingen der Meisterschaft beiträgt.

Den Freunden des Hundesports wünsche ich einen sportlich fairen Wettkampf in kameradschaftlicher Atmosphäre, an dessen Ende der Erfolg steht.

Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf, den Teilnehmern und Gästen einen interessanten Wettbewerb sowie einen schönen Aufenthalt im Zschopautal, bei uns in Waldheim.

 

Ihr Bürgermeister der Stadt Waldheim

 

 

 

Steffen Ernst


                               Grußwort der 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen des Schutz- und Gebrauchshundesportverbandes

 

Im Namen des Landesverbandes begrüße ich herzlich alle Teilnehmer und Gäste zur            29. Landesmeisterschaft IGP beim HSV Zschopautal e.V. Ein besonderer Gruß geht an die Leistungsrichter Lutz Lorenz, Katja Drechsel und Jens Richter sowie die Fährtenleger und Schutzdiensthelfer Rene Bauer und Ralf Säurig und Simon Härtig, die diese Veranstaltung maßgeblich mitgestalten.

Als bedeutendster Wettbewerb im Bereich des Schutz- und Gebrauchshundsports in Sachsen, ist es die wichtigste Veranstaltung der IGP neben der Landesmeisterschaft FH und ein wichtiger Schritt zur Qualifikation für weiterführende Meisterschaften. Es ist auch eine gute Möglichkeit, das gemeinsam erarbeitete Können und die unglaublichen Talente unserer Hunde unter Beweis zu stellen.

Mit dem HSV Zschopautal e.V. hat sich in diesem Jahr wieder ein Verein an die Ausrichtung gemacht, der schon einige tolle Veranstaltungen für den Landesverband und den SGSV ausgerichtet hat. Ich bin mir sicher die Sportler finden einen optimalen Prüfungsrahmen und die Gästen eine interessante Veranstaltung. Auch wenn dieses Jahr die Planung zeitig begann, machen äußere Umstände die Ausrichtung nicht einfacher. Vielen Dank an die Mitglieder des Vereins, dass sie sich dadurch nicht entmutigen lassen und hoffen wir auf die Anerkennung durch die Förderer des Sports der Stadt Waldheim.

Ich wünsche allen Teilnehmern maximale sportliche Erfolge. Sowohl den Leistungsrichtern als auch den Zuschauern wünsche ich anspruchsvolle sowie spannend anzuschauende Vorführungen nach einer neuen Prüfungsordnung.

Mein besonderer Dank gilt noch einmal dem Ausrichter und den vielen sichtbaren aber auch unsichtbaren Helfern, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen.

Viel Freude beim Sport mit dem Hund!

 

1. Vorsitzende 


1. Vorsitzende des HSV Zschopautal e.V.

Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde!

Sehr geehrte Gäste und Freunde des Hundesportes!

Zur diesjährigen 29. SGSV IGP Landesmeisterschaft möchte ich Sie herzlich willkommen heißen.

Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1978 in Hartha und trug seitdem den Name Hundesportverein Hartha 1978 e.V. Da sich der Mittelpunkt unseres Vereinslebens seit vielen Jahren in Waldheim befindet, beschlossen die Mitglieder den Verein im Januar 2013 in den Hundesportverein Zschopautal e.V. umzubenennen.

Wir sind ein mitgliedermäßig eher kleiner Hundesportverein, der mit modernen Ausbildungsmethoden sehr leistungsorientiert, zeitgemäß und zielgerichtet arbeitet. Dies spiegelt sich auch auf Wettkämpfen nationaler und internationaler Ebene wieder.

Nachdem die Landesmeisterschaft 2013 und SGSV Meisterschaft 2015 so positive Resonanz brachte, sind wir stolz die diesjährige Landesmeisterschaft bei uns ausrichten zu dürfen und sind sicher, dass das Stadion „Massanei“  eine hervorragende Sportstätte  für dieses Event ist.

Jeder von uns weiß, die Ausrichtung einer solchen Landesmeisterschaft ist mit viel Arbeit verbunden.

Ich möchte mich schon heute für die Unterstützung meines gesamten Teams für die Bewältigung dieser bedanken. Ohne euch wäre die Ausrichtung nicht möglich.

Wir danken der Stadt Waldheim für die Zusage zur Bereitstellung des gepflegten Platzes und unserem Bürgermeister Herr Steffen Ernst für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Allen aktiven Sportlern und allen Zuschauern wünsche ich zwei spannende und erfolgreiche, sportlich faire Wettkampftage.

Tino Schmidt

1.Vorsitzender HSV Zschopautal e.V.1.Vorsitzender HSV Zschopautal e.V.

 

 


Vorwort des Obmann für Gebrauchshundesport des LV Sachsen im SGSV

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde

Werte Gäste.

 

In diesem Jahr wird erstmalig die Landesmeisterschaft im Gebrauchshundesport nach der neuen Prüfungsordnung der FCI , der Internationalen Gebrauchshundeprüfung (IGP) ausgetragen.

Obwohl diese Prüfungsordnung sehr spät in Papierform erschienen ist, haben sich alle Sportfreundinnen und Sportfreunde selbst Informationen eingeholt, wie diese PO nun aussieht und haben sich und ihre Hunde darauf vorbereitet. Hier sieht man das Interesse an unserm schönen Sport. Allen Sportfreundinnen und Sportfreunden gilt unsere Anerkennung.

Ich möchte mich im Namen des Landesverbandes Sachsen im SGSV und in meinem eigenen Namen beim ausrichtenden Verein, dem Hundesportverein Zschopautal e.V., mit seinem Vorsitzenden Sportfreund Tino Schmidt und allen fleißigen Helfern ,recht herzlich für die Übernahme und die Ausrichtung dieser doch sehr Umfangreichen Veranstaltung bedanken. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ein Verein mit seinen Mitgliedern eine so wichtige Veranstaltung übernimmt. Ist es doch eine Qualifikationsprüfung für nachfolgenden Meisterschaften.

Mein Dank gilt natürlich auch und ganz besonders dem Rat der Stadt Waldheim und seinem Bürgermeister, der uns diese sehr schöne Sportanlage zum wiederholten Male zur Verfügung gestellt haben. Vielen, vielen Dank.

Mein Dank gilt auch den Landwirten, die uns die Flächen für das Fährtengelände zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank.

Ich wünsche nun allen Sportfreunden spannende und faire Wettkämpfe und den Teilnehmern den erhofften Erfolg .

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

 

L.lorenz

 

OfG des LV Sachsen im SGSV